Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Plauderecke
Gorion Offline

Verdienter Ordensstreiter


Beiträge: 206

15.04.2010 11:27
D&D in Aachen Zitat · Antworten

So an alle die wieder RP in Aachen machen wollen..

SOB, Bürgy und ich haben uns gestern da einige Gedanken gemacht, was das angeht, wir wollen dringend eine Gruppe!
Was wir bisher so zustande bekamen, war dass wir abwechselnd meistern würden, ich würde damit anfangen, aber auch nen eigenen Char spielen,
sofern das möglich ist!
Termine: Wir schauen was möglich ist, Stefan und Svenja bekunden auch interesse, nur könnt ihr nur am WE, oder?
Ort: Da können wir variabel bleiben, wobei in Aachen bei SOB/Reimer am besten zu spielen ist!
System: Sagte ich schon D&D, auf vielfachen Wunsches einer Person^^ Damit wir kein Power-gaming erreichen, hat SOB klugerweise vorgeschlagen nur die 3 Grundregelwerke zu benutzen,
wer da einsicht haben möchte, einfach bescheid sagen
Gruppe: Hier ist der größte Haken, wir haben gesagt, dass wir wohl ne Themengruppe aufmachen, da die IT den besten zusammenhalt haben und nicht blödes
Aufs-Maul-Würfeln nur zustande kommt, beides soll ausgewogen sein, daher auch D&D! Nun aber die Frage, was für eine Gruppe, im Grunde soll jeder
seinen Char selber bestimmen, was aber in nem rahmen gehalten werden muss... ob wir nun alle zB einer religion zugehören oder alle die gleiche rasse etc
muss sich noch entscheiden, die Gesinnung der Gruppe sollte jedenfalls die gleiche sein.
Stufe: da die ersten stufe echt nur gemurkse sind, hatte ich vor ein Präludium zu starten auf stufe 1 und dann einen zeitsprung zu machen zu stufe Sonstwas

So bitte melden bei interesse, bisher sind nur wir drei fest eingeplant... ich hoffe auf ne gruppe von 4 bis maximal 8 leute... bitte schreibt was zu den Punkten!

dimroth Offline

Ehrwürdiger Ordensstreiter


Beiträge: 288

15.04.2010 12:40
#2 RE: D&D in Aachen Zitat · Antworten

Also ich hätte prinzipiell Interesse.

Meistern:
Mach ich prinzipiell auch gerne, nur sehe ich Probleme, dass ich D&D meistern soll. Dafür kenn' ich mich damit zu wenig aus.

Termine:
Wochenende ist für uns ganz klar besser, weil wir da meistens weniger Zeitdruck haben. In der Woche ginge es prinzipiell auch, aber: Svenja muss bis etwa 17h arbeiten, und am nächsten Tag im spätesten Fall um 9h auf der Arbeit/Uni erscheinen. Entsprechend müssten wir rel. früh wieder weg, was in so etwa 4h-5h Spielzeit resultieren würde. Wenn die Spieldisziplin meinen bisherigen Erfahrungen ähneln würde, wäre das wohl ziemlich sinnlos. Hinzu käme, dass wir dann was essen müssten.

Ort:
Klar für die Achener ohne Auto blöde, aber anbieten können wir das auch bei uns. Platz (Tisch und Stühle) wäre genug, sogar für 8 Leute.

System:
D&D klingt nett der Einfachheit halber, nur fehlt mir dabei einfach der ausgestaltete Hintergrund (oder gibt's den?) bzgl. Land/Religion/Kultur. Ich habe (als Spieler) wenig Spaß daran mir das alles selbst auszudenken oder alternativ mein Rollenspiel auf Kampf- bzw. Magiefähigkeiten zu beschränken.

Gruppe:
Weiß nicht, ob man eine Themengruppe braucht, um die Befürchtungen zu vermeiden. Es reicht doch einfach die Charaktere abzustimmen, damit sie sich gegenseitig akzeptieren. Einheitsbrei finde ich persönlich ziemlich langweilig und das Erstellen einer Gruppe mit nur einer Gesinnung wird soweit ich D&D kenne schwierig, da manche Char-Klassen Gesinnungen vorschreiben und damit herausfallen würden.

Stufe:
Ja, Stufe 1 ist Blödsinn bei D&D. Auf Stufe 10 beginnen schreit nach Power-Gaming, aber da muss der Meister einfach gegenhalten...

Duridanya Offline

Ordensstreiter


Beiträge: 171

15.04.2010 13:11
#3 RE: D&D in Aachen Zitat · Antworten

Ich hätte auch Interesse!

Meistern:
Hab ich noch nie gemacht und ich hab auch noch nicht so viel P&P-Erfahrung. Mit D&D hab ich fast gar keine Erfahrung, deswegen wäre ich wohl eher ungeeignet, obwohl ich das Durchwechseln eine gute Idee finde, damit jeder auch zum Spielen kommt.

Termin:
Wie Stefan schon geschrieben hat. Ergänzend sei noch gesagt, dass sich dann vielleicht der Freitag anbieten würde, da dieser ins Wochenende mündet und wir (oder ich zumindest) eh schon in Aachen bin.
Bleibt allerdings noch die Sache mit dem Essen :).

Ort:
siehe dimroth

System:
Wie oben schon erwähnt: hab ich kaum Erfahrung mit D&D, also müsste man mir das System noch mal erklärt werden. So weit ich weiß ist es aber recht simpel und die Übung kommt ja beim Spiel :D.
Was mir allerdings sehr wichtig ist, ist das RP(!). Bei der letzten D&D-Gruppe hat mir das wirklich gefehlt. Ich hoffe, dass das aber nicht am System liegt.

Gruppe:
Einheitsbrei fänd ich auch schade, weil dann das RP doch ein wenig verloren ginge, aber die Gruppe sollte schon auf einander abgestimmt sein (auch wenn dramatische Zwistigkeiten in der Gruppe lustig sind, so sind sie für den Meister doch eher hinderlich ^^)

Stufe:
Wie schon mehrfach erwähnt, hab ich bei D&D einfach keine Ahnung, also überlass ich euch das :).

Der Sobbeck / Acherubeus Offline

Berufenes Ordensmitglied


Beiträge: 108

15.04.2010 14:04
#4 RE: D&D in Aachen Zitat · Antworten

alsooo...

Meistern:
Ich würde mich zum Meistern durchringen, sofern es noch jemanden gibt, der sich die Aufgabe mit mir teilt, da ich hin und wieder einfach auch gern Spieler sein würde. Da das Durchwechseln schon angesprochen wurde, sollte das ja nun kein Problem darstellen.

Termin:
Am Wochenden, vielleicht sowas wie jedes zweite WE im Monat. Da ich nur an den Wochenenden Gelegenheit habe zur Familie zu fahren und manchmal auch noch andere Dinge anstehen wär das ne recht gute Lösung, zumal sich dann auch jeder drauf einstellen kann. Ob Freitag oder Samstag soll mir relativ egal sein... wobei der Freitag die Option offenhalten würde, immernochmal von Samstag auf Sonntag zur Familie zu fahren etc. etc. etc.

Ort:
Bei uns wäre wohl für alle am einfachsten. Man müsste dann nur schauen, dass wir gemeinsam Getränke, Knabberzeugs, Fertigpizzen usw. für die Abende besorgen, sonst wird das für Reimer und mich ziemlich schnell ziemlich teuer XD

System:
D&D ist an sich ein ziemlich simpel gestricktes System und bei den drei Grundregelbüchern ziemlich überschaubar. Da gibt es nicht viel zu lernen. Insofern dürfte es auch schnell möglich sein, selbst zu meistern, wenn man das ein paar mal gespielt hat (und natürlich Interesse besteht ^^).

Gruppe:
Für mich sind Themengruppen inzwischen wesentlich reizvoller. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein (mehr oder weniger) bunt zusammengewürfelter Haufen Charas irgendwie immer zu Problemen führt. Wenn man seine Charas dann eh schon aufeinander abstimmt, kann man ihnen auch einfach einen passenden Hintergrund geben.
Hin und wieder leitet Jan z.B. eine böse Themengruppe eines Totengott-Kultes, die verdeckt in einer Sadt operieren und versuchen dort die Macht an sich zu reißen. Unglaublich spassig!
Einheitsbrei ist relativ. Immerhin ist die Libra ja auch eine Themengruppe und ich würd behaupten wir haben trotzdem Spass ;)
Ob das ganze nun ein religiöser Kult ist der die Welt erobert, ein Haufen Palaine, Kleriker und sonstiger heiliger Krieger die rumziehen und böses vernichten oder eine Miliz die eine Stadt in einer Krisenregion hält oder oder oder... bleibt uns ja völlig selbst überlassen und der (bzw. die) Meister können dann auch für einen entsprechenden Hintergrund sorgen, den wir bespielen, da dieser bei D&D nur sehr bedingt vorhanden ist (ein krasses Gegenstück zu DSA also).

Stufe:
Ich schlage vor die Charas auf Stufe 3-5 beginnen zu lassen. Die Charas haben dann ein recht gutes Startkapital, können somit etabliert auftreten und man kann durch Klassenkombinationen schon sehr gut die Sorte Chara spielen, die man gern hätte. Zudem werden Magier nicht direkt vom ersten Dolchhieb unwiederbringlich ins Nirvana befördert.

------- ------- -----

Der Gewalt fehlt es an Stärke wenn der Verstand die Überhand gewinnt.

Gott nimmt Dir Deine Ängste... und mit Gott meine ich Satan und mit Ängste meine ich Seele.

Yves / Theodor von Wehrhagen Offline

Alt Ehrwürdiges Ordensmitglied


Beiträge: 97

15.04.2010 14:39
#5 RE: D&D in Aachen Zitat · Antworten

Bin drin, regardless was wir spielen!

-----------------------------


DA ISSER JA! *Arme hochreißt*

Turak Offline

Prophet Achenars


Beiträge: 1.009

15.04.2010 18:59
#6 RE: D&D in Aachen Zitat · Antworten

interesse ist auch da, aber der Wohnort scheiße :) Also scheide ich wohl aus :)

_________________________

Der schnellste Späher der Libra ;)

Dank ;) »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz