Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 Larp allgemein
Varlas Offline

Ehrwürdiges Ordensmitglied

Beiträge: 34

20.09.2008 00:50
Kämpfen, Kämpfe und Kämpfer Zitat · Antworten

so, wers schon gelesen hat im JDS diskussionsthreat ahnt vllt etwas, alle anderen haben noch nen überraschend langen anderen text vor sich ;) (sorry...)

dann weiß ich nicht wos hinsoll, aber die admins verschiebens schon richtig^^

Aaaaaaaalso:
eins der themen mit denen ich mich am meisten beschäftigt haben beim larp ist das kämpfen. Ich hab selbst mit ein paar freunden mal bei einem bekannten schwertkampf nach Talhoffer gelernt und wir haben um ehrlich zu sein mit larp angefangen weil kämpfen da wesentlich freier möglich ist als mit blankwaffen (O.o).
Die Einstellungen gehen ja auch grade bei dem Thema sehr weit auseinander..
ich persönlich finde schönes kämpfen sehr wichtig, also das scheinbare gewicht der waffen auch ausspielen.
Als Waffe hab ich einen Anderthalbhänder von Ars Sica und einen ebenfalls Anderthalbhänder den ich von nem freund gekauft habe... ursprung unbekannt ;)
Ich kämpfe dank vorbelastung durch Talhoffer mit nur einem davon gleichzeitig ;) und halte ihn dafür mit zwei händen.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden dass 110cm schwerter einhändig geführt werden beim larp, weil kürzere kann man ja eh kaum kaufen :(

Generell hab ich mit meiner waffenwahl ein paar probleme:
- Reichweite... ich hab was in zwei händen, das haben andere in einer. Ich hab 120cm Äxte gesehen die einhändig zu schild geführt wurden und.. naja, will da nicht wirklich bei dem längen-wettrüsten mitmachen.
- um grob eine chance zu haben ohne meine schlagfrequenz stark zu erhöhen hab ich mal angefangen mit "halbem schwert" zu kämpfen, also in die eigene klinge greifen (das unknown origin schwert hat ne fehlschärfe :)) und durch diese ja eher selten gesehene technik mit überraschungen ein wenig meinen nachteil auszugleichen. Das problem dabei ist: mir wird oft vorgeworfen das wär unhistorisch, blöd, unfair, geschummelt (auch von leuten die mich dann mit einer 120er einhandaxt verprügeln -.-) etc.
Wie steht ihr zu der Technik? Ich sehs selten und vllt ist es nach larpmaßstäben wirklich "unfair" ich weiß nur leider nicht warum...
(aber darum hab ich ja nen threat aufgemacht um genau sowas zu diskutieren :))


Dann was mich im anderen Threat ja schon interessierte: ich hab fleißig bilder geguckt (jaaa, bei eltern hat man in den ferien viel freizeit -.-) und mir eure bewaffnungen angesehen^^
Ihr als kampfverband kämpft mit einhandwaffe und schild wenn ich das richtig deute, wie ist das so?
Auf seinem Profilbild hat Turak nen schild der mir recht gut gefällt von der größe her :) nicht so ein Turmschild wie die meisten haben und in ordensfarben^^ find ich sehr gut :D (vor allem trägt er nen kurzen streikolben dazu :))

dann sind mir abgesehen von schilden mindestens ein großer (hoffentlich ;)) zweihändig geführter hammer und zwei speere aufgefallen. und man verzeihe meine naivität aber schilde + zweihandwaffen sieht nach koordiniertem kampf aus mehreren reihen aus, und das würd mich auch mal interessieren :D

wirkliche schlachterfahrung hab ich hauptsächlich vom COM wo man ohne schild aber schnell bei den "plänklern" steht und entweder mit gewalt nach vorne muss um kämpfen zu dürfen oder sofort tot ist -.-

ein paar impressionen und erfahrungsberichte würden mich freuen, und generelle diskussioen über kämpfen, waffen und ähnliches :)
ciao

"i sue delta airlines cause i baught a ticket to new jersey and it sucked!"

Turak Offline

Prophet Achenars


Beiträge: 1.009

20.09.2008 11:25
#2 RE: Kämpfen, Kämpfe und Kämpfer Zitat · Antworten

Jetzt etwas ausführliche von mir, die anderen bitte ich mich zu korrigieren bzw. es zu erweitern...

ich nehm jetzt das CoM als Beispiel:

Wir als Libra gehen selten alleine in die Schacht, sondern mit den anderen Militärischen Einheiten der Achenar zusammmen. Jedoch muss das alles noch besser Koordiniert werden :)
Wir haben Schilde mit Einhandwaffen, Zweihandwaffen (Speere und Hämmer) und wenn ich dann endlich genug Pfeile hab auch nen Fernkämpfer.

Erfahrungen:
Einmal war ich (mit Pfeil und Bogen) und ein paar andere (mit Schilden) unterwegs. Das war relativ gut organisiert, da immer zwei Schilde vor mir waren :)

Als ich mim 2HandHammer unterwegs waren haben wir Schlachtreihe gekämpft. Wenn ich geschlagen habe, ist die Person vor mir (Schwert und Schild) kurz auf Seite gegangen, ich hab geschlagen und er hat nach dem Schlag die Lücke wieder geschlossen...
Hat ganz gut funktioniert...

PS: Mim 2HandHammer hatte ich auch ein schönes Duell gegen nen NSC vom UF mit Axt und Schild, war sehr sehr geil

Aber alles in allem müssen wir unsere Kammpfmanöver noch richtig einstudieren...


zu deiner Frage zum Kampfstil:
da bin ich leider der falsche, der sowas beantworten kann, ich persönlich larpe nach dem Motto: Spiels aus du Sau... d.h. wenns geil aussieht isset ok

_________________________

Der schnellste Späher der Libra ;)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz